Paris ist die Stadt der Liebe, der Kultur und des guten Weins… Da sind wir uns alle einig, aber Paris kann auch ein ziemlicher Moloch sein. Glauben Sie nicht? Dann gucken Sie sich mal diese Foto vom Canal Saint-Martin an. Der Kanal wurde 2001 in einer riesigen Aktion trockengelegt und gereinigt. Und an seinem Grund offenbarte sich ein ziemlich fragwürdiges Kuriositäten-Kabinett, das einige Rätsel über diese romantische Stadt aufgibt…
Canal Saint-Martin
Am 4. Januar berichtete der Guardian von dem Großprojekt, das sich über drei Monate hinziehen sollte. Aber warten Sie ab, was die Arbeiter auf dem Grund des Kanals finden sollten. Man mag es ulkig finden, und das Gefühl haben, dass die Pariser in den letzten Jahren ziemlich schräge Partys am Ufer gefeiert haben. Aber man kann auch ziemlich schockiert sein. Denn die Funde vom Saint-Martin-Kanal geben einen tiefen Einblick in unseren Umgang mit Mutter Erde. Ach übrigens, wir reden hier von Fundtsücken aus gerade mal 15 Jahren…
Alltagsszene
Das Flussnetz besteht bereits seit mehr als vier Jahrhunderten, hat bedeutend zur Entwicklung der Handelsbeziehungen von Paris beigetragen und die Landschaft im Osten der französischen Hauptstadt geprägt.
Leave a Reply